Unsere Hochzeits DJ´s und Party DJ´s - Tipps vom Hochzeits DJ Stuttgart

 

Der DJ für Eure Hochzeit in Stuttgart, am Bodensee und im gesamten süddeutschen Raum.

 

 

Sehr geehrte angehende Eheleute,

sehr geehrte Interessenten,

liebe Orga-Teams,

liebe Partyfreunde.


In den letzten 25 Jahren habe wir Hochzeits DJs Stuttgart von Klanglauscher eine riesige Menge an Erfahrungen als DJ Hochzeit und auf unseren zahlreichen Firmenfeiern und Geburtstagen gesammelt, welche wir Euch gerne weitergeben möchten.

Hierzu möchten wir folgende wichtige Punkte erläutern:

 

  • Wann sollte der DJ gebucht werden

  • DJ Hochzeit Pauschalangebote oder maßgeschneiderte Stundenpakete & Sperrzeit

  • Die Tanzfläche und der Platz des Hochzeits DJ

  • Die Lautstärke

  • Der Umfang der Technik

  • Die Qualität des DJs

  • Die Moderation

  • Die Kinder

  • mehrere Räume

  • Umbau der Technik

  • Der Vertrag


 

Wann sollte der Hochzeits-DJ gebucht werden:

Wenn Euer Termin steht und die Hochzeitslocation gebucht wurde, empfehlen wir die anderen Hochzeitsdienstleister (Hochzeits-DJ) zu buchen. Viele Termine sind weit im Voraus vergeben und es besteht die Gefahr, dass Eure Favorites ebenfalls schon ausgebucht sind. Hier gibt es leider keine Last-Minute Angebote.

 

Hochzeits DJ Pauschalangebote oder maßgeschneiderte Stundenpakete:

Auch wir bieten ein Open-end-Paket an. In den wenigsten Fällen machen Open-end- oder Pauschalangebote aber wirklich Sinn. Sie sind zwar verlockend, können aber auch Nachteile haben. Beachtet bitte, dass viele Locations eine Sperrzeit haben und dass Ihr irgendwann auch mal müde seid. Euer Tag beginnt morgens meist schon um 7 Uhr. Dann macht kaum jemand bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr durch. Deshalb bringt es wenig, wenn Ihr den DJ für die Hochzeit bis morgens um 8 bucht und verhältnismäßig teuer bezahlt.

Bei Pauschalangeboten weiß der Hochzeits DJ, dass er eh nicht mehr verdienen kann, egal ob die Party nach 5 Stunden rum ist oder erst nach 12. Deshalb ist es einfach super wichtig, dass der DJ für Eure Hochzeit motiviert ist, besonders lange für eine sehr coole Stimmung zu sorgen. Je länger die Party geht, desto zufriedener seid Ihr als Kunde und desto mehr darf der Hochzeits-DJ dann auch verdienen. Entsprechend hoch ist dann auch seine Motivation, es für Euch richtig krachen zu lassen. Da wäre es schade, wenn Euer Hochzeits DJ nicht besonders motiviert ist, weil er eh seine feste Gage bekommt und nicht nach Leistung (Überstunden) bezahlt wird. Unser open-end Paket ist so ausgelegt, dass der DJ für Eure Hochzeit nach Leistung bezahlt wird.

Wir haben in den letzten rund 25 Jahren die Erfahrung gesammelt, dass ein 6 oder 9 Stunden-Paket ausgezeichnet passt. Wir empfehlen einen Grundtarif zzgl hinzukommender Überstunden zu buchen. Achtet bei den Überstunden, dass Ihr den DJ für Eure Hochzeit nicht pro angefangene Stunde/Einheit bezahlen müsst, sondern je volle Stunde/Einheit. Wenn die Party um 10 nach aus ist und Ihr eine halbe oder gar volle Stunde zahlen müssen, wäre das mega unfair.

Achtet darauf, dass Euer Hochzeits DJ bis open-end zur Verfügung steht und Ihr bestimmen könnt, wie lange die Party geht und dann auch die Gewissheit habt, dass so abgerechnet wird.


Die Tanzfläche und der Platz des DJ für Hochzeit:

Platziert den DJ in einer Ecke an der Tanzfläche mit einen Tisch von etwa 1,5 Meter Länge. So hat er den Überblick auf die Tanzfläche und sieht die Reaktion der Gäste.

Plant die Tanzfläche lieber zu klein als zu groß. Kleine und dunkle Tanzflächen sind (optisch) schneller voll und es kommt eher Stimmung auf, während man sich auf einer großen und hell ausgeleuchteten Tanzfläche eher verloren und beobachtet fühlt. Dann traut sich niemand zu tanzen, auch wenn gerade Euer Hochzeits DJ den Wunschsong spielt.

Nutzt daher bei zu großen Räumen oder Hallen die Möglichkeit, diese durch Pflanzen, Trennmodule, Stehtische oder die Fotobox zu verkleinern.

 

Die Lautstärke:

Plant die Tanzfläche an die Seite und nicht mitten in den Raum. Sonst wird es den sitzenden Gästen schnell zu laut und den Tanzwütigen ist die Musik wiederum zu leise. Bedenkt deshalb bitte bei der Sitzordnung das ältere Publikum weiter weg von den Lautsprechern zu platzieren. Während des Abendessens sollte Euer Hochzeits-DJ dezente Hintergrundmusik spielen und die Lautstärke so konzipieren, dass Ihr, Eure Gäste und die Kommunikation der Gäste im Vordergrund steht und nicht die Musik.

Zum Eröffnungstanz muss der Hochzeits DJ die Lautsprecher vom Sitzbereich weg zur Tanzfläche hin ausrichten können. Dadurch entstehen automatisch 2 Bereiche und er kann so gleichermaßen Rücksicht auf die tanzwütigen Gäste und diejenigen, die sich lieber unterhalten und es nicht so laut mögen, nehmen.

Achtet deshalb auch darauf, ob und was Euch die Location zur Verfügung stellt. Die Lautsprecher an der Decke der Stadthalle bringen deshalb nicht viel, da diese die gesamte Halle über die “Partyzone“ hinaus beschallen. Der DJ hat keine Möglichkeit eine Abgrenzung der beiden Bereiche herzustellen.

Ebenso ist eine bereits vorhandene Lichtanlage an der Decke der Halle meist auf die Bühne ausgerichtet und nicht auf Eure Tanzfläche.


Der Umfang der Technik:

Legt großen Wert auf die Zuverlässigkeit Eures Hochzeits DJ und dessen Technik. Eine 3000 Watt Anlage macht wenig Sinn, wenn die Leistung nicht benötigt wird oder der Sound nicht stimmt. Wichtig ist, dass der Klang präzise ausgesteuert ist. Auch eine meist teure mega Lightshow hat auf einer Hochzeit nicht immer was zu suchen. Diese kann oft falsch eingestellt sein und die sitzenden Gäste blenden. Eine normale Lichtanlage mit wechselnden Farben und Lichteffektgerät ist ausreichend. Sie muss von dem DJ für Eure Hochzeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden und fein justierbar sein, insbesondere in der Geschwindigkeit und in der Helligkeit, und vor allem niemanden im Publikum blenden. Achtet darauf, dass die gesamte Technik bereitsgestellt wird und Ihr diese auch nutzen dürft. Denn was bringt Euch das Funkmikrofon des DJ´s wenn dessen Nutzung separat gebucht und bezahlt werden muss.

 

Die Qualität des Hochzeits DJ:

Euer Hochzeits DJ muss auf die Musikwünsche von Euch und Euren Gäste eingehen können und auch wollen. Wenn sich die Großeltern einen Walzer, die Eltern Wolfgang Petry und Hits von Kool & the Gang oder der Trauzeuge LL Cool J und Apache 207 wünschen, dann muss der DJ genau wissen was er zu tun hat! Wundert Euch bitte nicht, wenn Euer Hochzeits-DJ im Vorgespräch sagt, dass er nicht weiß was er an Eurer Hochzeit spielt. Ein DJ kann bei einer Hochzeit, im Gegensatz zu einem Club, kein Set abspielen. Jede Hochzeit ist individuell und jede Gesellschaft reagiert auf die Musik unterschiedlich. Kaum wo sind die Musikgeschmäcker unterschiedlicher als bei Hochzeiten. Ein guter Hochzeits DJ muss für alle etwas dabei haben. Lasst dem DJ dazu auch ein Stück weit freie Hand. Die Titelauswahl Eures Hochzeits DJ erfolgt anhand der Stimmung, der vorliegenden Musikwünsche Eurer Gäste, Euren Vorgaben sowie dessen Fingerspitzengefühl für den passenden Hit. Es bringt deshalb wenig, wenn der Hochzeits DJ Unmengen Terabyte Titel runtergeladen und alles dabei hat, sich aber in seinem Repertoire nicht auskennt und einen Walzer vom Diskofox nicht unterscheiden kann. Nicht die Anzahl der Lieder ist entscheidend, sonder den richtigen Song im richtigen Moment am Start zu haben. Achtet deshalb auf das Repertoire Eures Hochzeits DJ und sprecht mit ihm durch, was Ihr gerne haben möchtet.

 

Die Moderation:

Euer Hochzeits DJ muss moderieren können. Er sollte in der Lage durch eine angemessene Moderation durch den Abend zu führen. Eine angemessene Moderation bedeutet, dass der DJ bei Eurer Hochzeit nicht nach jedem 5ten Lied einen Witz macht sonder nur dann etwas sagt, wenn es auch etwas zu sagen gibt (Eröffnung der Tanzfläche, Hochzeitstorte etc.). Euer Hochzeits DJ moderiert in dem Umfang wie Ihr es Euch vorstellt, ohne dabei aufdringlich zu werden. Hierauf muss ein DJ im Vorgespräch eingehen.

 

Die Kinder:

Denkt an die Kinder. Kinder wollen essen, wenn sie Hunger haben und meistens nicht wann es Abendessen gibt... Sind die Kinder entspannt, sind es deren Eltern ebenso. Dazu zählt auch, dass der Hochzeits DJ die Möglichkeit hat eine Runde Kinderdisko aufzulegen. Schließlich muss Euer DJ alle Altersklassen einbinden.


Mehrere Räume / Raumeinteilung:

Wir haben häufig erlebt, dass sich die Feier über mehrere Räumlichkeiten erstreckt. Versucht nach dem Essen alles in einem Raum zu belassen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Gäste verlieren. Ein Teil der Gäste ist auf der Tanzfläche im Nebenraum, ein weiterer Teil an der Fotobox im Flur und der andere Teil im Speisesaal oder auf der Terrasse. Ist die Tanzfläche in einem anderen Raum, sieht der Hochzeits DJ nicht was in dem anderen Räumen/Bereichen im Moment geschieht und hat so keine Chance die Reaktion des Publikums zu erkennen und darauf einzugehen – es kommt kaum richtig Stimmung auf. Ist alles in einem Raum hat Euer Hochzeits DJ alle anwesenden Gäste im Blick und kann auf deren Reaktion eingehen und viel einfacher für eine mega Stimmung sorgen und alle anwesenden Gäste einbeziehen.

Möglicherweise ist es hierzu vorteilhafter die Tanzfläche lieber zu klein als in einem separaten Raum zu planen. Kleinere Tanzflächen sind, wie schon geschildert, opttisch schneller voll und daher ist immer was los. Ein Tisch ist schnell weggeschoben und die Gäste fühlen sich in einer engeren Atmosphäre wohler und tanzen lieber. Selbst das Tanzen zwischen (und später vielleicht auch auf) den Tischen bringt einen lockeren und legeren Flair und am Ende des Tages war es für Euch eine top Party.


Umbau der Technik:

Vermeidet während des Abends Umbaupausen des DJ´s. Vergewissert Euch, dass Euer Hochzeits DJ, um Umbaupausen zu vermeiden, auf Euren Wunsch hin eine 2te Beschallungseinheit zur Verfügung stellen kann. Denn während des Umbaus ist die Stimmung ist weg. Musik aus – Party aus.


Der Vertrag:

Lasst Euch alles was für Euch wichtig ist vom DJ schriftlich bestätigen. Hierzu gehört, dass der HochzeitsDJ einen technischen und personellen Notdienst bereit hält, der ihn im Falle des Ausfalles ersetzen kann. Alkohol hat beim DJ nichts verloren. Es darf nicht vorkommen, dass der DJ zwar auflegen will, aber nicht mehr kann weil er sich auf Eure Kosten einen reingelassen hat.

Was ist wenn der Hochzeits DJ nicht kommt, weil er einfach keinen Bock hat oder ein besseres Angebot bekommen hat? Lasst Euch deshalb eine sog. Konventionalstrafe im Vertrag zusichern.

Lernt Euren Hochzeits DJ vorher kennen. Dann wisst Ihr wer kommt, dass er professionell und zuverlässig arbeitet und vor allem dass jemand kommt. 

 

Am besten Sie informieren sich gleich über Ihren Event und Hochzeits DJ und senden uns über den Kontakt-Button eine Anfrage oder Sie lassen sich unter 07172-9158111 unverbindlich beraten!